Ambulante Dienste

Wer kommt zu uns?

In unser Haus in der Hechinger Straße 53 („Ambulanz“) kommen Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre die auf irgendeine Weise Schwierigkeiten im Leben haben. Die meisten jungen Menschen wohnen in ihren Familien, einzelne auch in Wohngruppen. Und auch Eltern können bei uns zu Gesprächen kommen.

Warum kommst du zu uns?

Die Probleme unserer jungen Menschen und ihren Familien sind sehr verschieden. Manche haben Schwierigkeiten in der Schule, manche haben Probleme mit FreundInnen, manche halten es zu Hause nicht mehr aus. Es gibt viele Gründe warum es ein junger Mensch schwer haben kann im Leben.

Wie oft kannst du zu uns kommen und was machen wir hier?

Wir versuchen für dich und deine Familie eine geeignete Unterstützung zu finden, d.h. wir lernen euch erst einmal kennen und überlegen dann, wie wir dir helfen können und was du vielleicht brauchst und was wer brauchen kann.

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, dass du zweimal die Woche zu so genannten „Einzelstunden“ kommst: Hier kannst du spielen und/oder sprechen. Hier hat jemand ein offenes Ohr für dich und deine Sorgen. Du selbst darfst mit entscheiden, was ihr in der Stunde macht.

Oder aber du wirst von uns in deinem Alltag begleitet, das heißt wir kommen zum Beispiel zu euch nach Hause oder begleiten dich in der Schule oder bei der Arbeit.

Wenn es nötig ist, sind wir für dich und deine Familie auch jede Woche mehrere Stunden da. Unterstützung und Begleitung kannst du bei uns in allen Lebensfeldern bekommen: Auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, beim Wohnen, beim Einkaufen, beim Lernen, beim Arbeiten, beim (gemeinsamen) Mittagessen und bei Freizeitangeboten.

Wenn du also unsere Hilfe brauchst, kannst du dich gerne bei uns melden und wir überlegen gemeinsam, was dir weiterhelfen kann!